Informationen zum Wettbewerb

Überblick

Der Run For Numbers ist ein Mathematikwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 12, unabhängig von der Schulform. Zu lösen sind 30 kleine Aufgaben, welche ohne Hilfsmittel bearbeitet werden. Diese setzen sich aus grundlegender Mathematik und Aufgaben abgestimmt auf den Kenntnisstand der jeweiligen Klassenstufe zusammen. Beispielaufgaben finden Sie in unserer Aufgabendatenbank.

Ziel des Run For Numbers ist es, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften mit der Auswertung des Wettbewerbs einen Überblick über die aktuellen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. den Lernstand der Klasse zu geben. Dabei sollen auch Themen mit Verbesserungspotenzial und sehr gut beherrschte Inhalte aufgezeigt werden. Wichtig war uns bei der Konzeption auch eine gute Integrierbarkeit in den normalen Schulalltag. Aus diesem Grund handelt es sich beim Run For Numbers um einen Speed-Wettbewerb. In 7 bzw. 8 Minuten sind die Aufgaben zu bearbeiten – dementsprechend hat der Wettbewerb nicht zum Ziel, dass alle Teilnehmenden volle Punktzahl erreichen, vielmehr soll zwischen den Schülerinnen und Schülern differenziert werden, um individuelle Kenntnisse herauszuarbeiten.

Auf Grund der geringen Bearbeitungszeit entsteht eine Art Prüfungssituation. In dieser müssen die Themengebiete der letzten Schuljahre schnell abgerufen werden. Im Wettbewerb kann also gut bestimmt werden, welche Themengebiete tatsächlich präsent sind und verinnerlicht wurden. Auffällig in unserer Analyse ist unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler, die den Wettbewerb häufiger durchführen:

  • höhere Verbesserungsraten in den Vergleichsaufgaben über die Klassenstufen hinweg haben – Teilnehmende, die am Wettbewerb länger teilnehmen verbessern ihre mathematischen Fähigkeiten stärker, als Schülerinnen und Schüler, die den Wettbewerb nur wenige Male absolviert haben. Wir können dementsprechend davon ausgehen, dass mit Hilfe des Wettbewerbs eine Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten erwirkt werden kann.
  • Aufgaben strategischer auswählen und gezielt Themen auswählen, die sie sicher beantworten können. Schülerinnen und Schüler, die den Wettbewerb zum ersten mal durchführen neigen dazu, die Aufgaben chronologisch abzuarbeiten und so eventuell gut lösbare Aufgaben auf Grund des Zeitdrucks nicht mehr bearbeiten können.

Weitere positive Effekte des Wettbewerbs lassen sich in mathematischen, strategischen und prüfungsorganisatorischen Bereichen finden.

Im Folgenden finden Sie alle Informationen zur Durchführung des Wettbewerbs. Sollten Sie Fragen an uns haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

1 Anmeldung

Die Anmeldung zum Run For Numbers kann über das Anmeldeformular oder per Mail an info@runfornumbers.de erfolgen. Benötigt werden nur wenige Informationen:

  • Kontaktperson in der Schule zur organisatorischen Absprache
  • Schule (Schulform, Anschrift für Versand)
  • Teilnehmende Klassen (Name der Klassen für den Druck z. B. 7a, 7/1 , 7-1, …)

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie die Wettbewerbsunterlagen rechtzeitig vor dem Wettbewerbszeitraum per Post an die Schule.

Gern treffen wir mit Ihnen individuelle Absprachen um der Situation an ihrer Schule gerecht zu werden. Rückfragen, Änderungen und individuelle Lösungen lösen wir jederzeit im direkten Kontakt.

2 Durchführung

Der Run For Numbers ist durch seine geringe Bearbeitungszeit gut in den Fachunterricht und schulischen Alltag integrierbar. Dabei kann der Wettbewerb digital oder papierbasiert durchgeführt werden. Im Sinne einer hohen Objektivität und Vergleichbarkeit empfehlen wir die digitale Durchführung.

Der Wettbewerb wird in beiden Varianten ohne Hilfsmittel durchgeführt – erlaubt ist lediglich ein Schmierblatt für Nebenrechnungen.

Digitale Teilnahme

Bearbeitungszeit: 8 Minuten

  1. Austeilung der Anmeldebögen
  2. Aufruf der Wettbewerbsplattform im Browser auf dem Endgerät (Tablet oder PC) über Link oder QR-Code
  3. Teilnehmende lesen Durchführungshinweise und tragen Wettbewerbsdaten ein
  4. Wettbewerb wird durchgeführt
  5. Wettbewerb endet automatisch

Papierbasierte Teilnahme

Bearbeitungszeit: 7 Minuten

  1. Austeilen der Wettbewerbsögen
  2. Lehrkraft erklärt den Ablauf
  3. Teilnehmende lesen Durchführungshinweise und tragen Wettbewerbsdaten ein
  4. Wettbewerb wird durchgeführt
  5. Lehrkraft beendet den Wettbewerb nach 7 Minuten und sammelt Wettbewerbsbögen ein
  6. Wettbewerbsbögen werden für Bewertung in der Schule zentral gesammelt

Die unterschiedliche Bearbeitungszeit begründet sich auf der etwas kompakteren Darstellung der Aufgaben auf Papier und der Zeit, die für die Eingabe am digitalen Endgerät benötigt wird. Durch die zeitliche Anpassung wird die Vergleichbarkeit zwischen den Durchführungsvarianten verbessert.

Nach der Durchführung erfolgt die zentral stattfindende Bewertung.

3 Auswertung & Ergebnisse

Nach erfoglter Auswertung & Analyse erhalten alle Beteilgten eine individuelle Auswertung:

Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zur:

  • individuellen Leistung (Punktzahl, Bewertung einzelner Aufgaben)
  • Verortung in der Klassenstufe
  • Rückmeldungen zum Ergebnis insgesamt und zu themenspezifischen Leistungen

Lehrkräfte erhalten Informationen zu:

  • Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler (vgl. oben)
  • Ergebnissen der Klasse (Verortung der Klasse in der Klassenstufe)
  • Informationen zu Ergebnissen insgesamt und zu themenspezifischen Leistungen
  • Informationen zu statistischen Auffälligkeiten im Wettbewerb
  • Entwicklungen über Klassenstufen hinweg

Sie möchten ihre Schule oder ihre Klasse anmelden – dann nutzen Sie das Anmeldeformular oder schreiben Sie uns eine Mail an info@runfornumbers.de!